Reparaturset für Skitouren

Eine ausgerissene Bindung, defekte Skischuhschnalle, stollende Steigfelle… Viele Dinge können einem auf einer Skitour den Tag vermiesen. Einige Defekte können je nach Region wo das Malheur passiert sogar gefährlich werden.

Nun könnte man natürlich eine halbe Werkstatt mitschleppen, dafür nerven mich aber schwere Rucksäcke zu fest. Ich habe mich deshalb an einigen Defekt-Szenarien orientiert um mein Reparaturset zusammenzustellen. Hier ein paar Informationen zu meinem Reparaturset und was ich mir dabei überlegt habe.

 


Die elementaren Dinge in meinem Reparaturset.

 

  Mit knapp über 250g ist das Reparaturset leicht geblieben.

 

Szenarien
-Ausgerissene Bindung (Ersatzschrauben, Stahlwolle, Holzschrauben)
-Defekte Bindung (Skiriemen lang, Draht)
-Defekte Skischuh-Schnalle (Skiriemen)
-Mangelnde Fellhaftung (Draht, Schnur, Ducttape, Skiriemen)
-Defekter Fellhaken vorne/hinten (Draht, Ducttape)
-Stollenbildung Fell (Fellwachs)
-Schlecht «laufender» Ski (Skiwachs)
-Stockbruch
-Schraube Skischuh verloren (Ersatz-Metallschraube mit U-Scheibe)
-Leere LVS-Batterien

 

Unverzichtbare Dinge
-Schraubenzieher/Bithalter mit Philips 3 Bit (ggf. weitere)
-Bindungsschrauben
-Notbefestigungsschraube Typ «Holzschraube»  div. Längen
-dünner Draht (1mm)
-Stahlwolle (kann mit etwas Glück einer Bindungsschraube in einem ausgeleierten Gewinde wieder Halt geben)
-Schlauchschelle für Teleskopstock
-Skiriemen kurz und lang
-Ducttape
-Schnur
-Fellwachs/Skiwachs
-Feuerzeug
-Ersatzbatterien AAA
-Nadel & Faden

 

Ergänzende Dinge
-Stirnlampe
-Flügelschrauben Rettungsschlitten (zusammen mit K2-Schaufel)
-Abziehklinge (Stollenbildung)

 

Dinge auf die ich bewusst verzichte
Multitool/Zange –> schwer, kleines Taschenmesser habe ich so oder so schon dabei, Draht lässt sich auch abflexen
-Stockteller/Stockspitze –> unnötig, passt dann oft doch nicht zum entsprechenden Stock
-Epoxy-Kleber –> wird meinst eine Bastlerei, im Gelände fehlt die Zeit um den Kleber aushärten zu lassen
-Haftpads –> ich improvisiere lieber mit Skiriemen
-Ersatzteile wie z.B. Steigfell-Endspanner, Steigfell-Spitzenspanner, etc –> kann in den meisten Fällen mit Draht improvisiert werden.

 

Ein paar Reparaturideen

Gebrochener Stock/defekter Klemmmechanismus: Schlauchklemme nutzen

 

Schlauchklemme mit Ducttape überkleben oder aber Ducttape alleine einsetzen. Zumindest kurzfristig sollte die Fixation mit Ducttape funktionieren.

 

Defekte Skischuhschnalle mit langem Skiriemen ersetzen.

 

Defekte Skischuhschnalle mit langem Skiriemen ersetzen.

 

Die grobe Methode um eine ausgerissene Bindung wieder zu fixieren. Mit mehreren Holzschrauben wird der Ski komplett „durchschraubt“. Die Bindung dürfte dadurch wieder sehr gut fixiert sein.

 

Zwar wird so der Belag beschädigt, aber das kann wieder geflickt werden. Die Bindung kann im Fachgeschäft um einen Zentimeter verschoben wieder montiert werden.
Für das Fahrverhalten auf hartem Schnee sind überstehende Schrauben vielleicht nicht gerade zuträglich, aber da kann man ja dann etwas carven ;-)

 

Verschiedene Arten um ein nicht klebendes Steigfell zu fixieren. Am besten gefällt mir die Variante mit dem Skiriemen. Die Fixation mit der Schnur hat sich jedoch auch schon bewährt, auch wenn die Montage etwas kniffliger ist.

 

Improvisation mit 1mm Draht. Durch Drehbewegungen mit Bithalter o.ä. kann der Draht gespannt werden. Aber mit Gefühl, sonst bricht er…

 

Schuhfixation bei defektem Hinterbacken

 

Schuhfixation bei defektem Hinterbacken mit langem Skiriemen

 

Reparatur von einem defekten Fellspanner

 

Reparatur von einem defekten Fellspanner

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.